Samstag, 11. Mai 2013

Spaghetti mit Bärlauchsauce

Mit einem Bärlauchrezept bin ich eigentlich schon zu spät dran - die Saison ist für dieses Jahr wohl vorbei. Egal, dann hab ich das Rezept immerhin für nächstes Jahr gespeichert.

Ich mag Bärlauch sehr gerne und konnte mich letztens noch dazu überwinden, auf die Wiener Höhenstraße zu fahren, um ein paar Pflanzen zu ergattern. Dort wachsen die Pflänzchen in Hülle und Fülle - ich musste eigentlich immer nur der Nase nach, denn der Knoblauchduft ist wirklich nicht zu überriechen.

Verarbeitet habe ich Bärlauch in den letzten Jahren immer nur zu Brotbelag, da er ja gekocht kaum noch Geschmack hat. Trotzdem habe ich dieses Rezept hier, welches ich mit eigentlich völlig anderen Zutaten vom KiloKoach habe, probieren wollen:

1 Zwiebel
Butter
30 g frischer Bärlauch
Wasser
1 Fl. Rama Cremefine zum Kochen
Salz, Pfeffer, Muskat, Chili

Die Zwiebel wird in feine Würfel geschnitten, der Bärlauch hingegen nur grob in Streifen - sonst verliert er sein Aroma!
Zwiebel in der Butter anschwitzen, wenn er glasig ist, kommt der Bärlauch hinzu. Diesen allerdings nur kurz mitdünsten , er schmeckt sonst nach gar nichts mehr.
Anschließend habe ich mit weniger als 1/8 Liter Wasser abgelöscht (wer mag kann Weißwein oder Suppe nehmen) und das Rama Cremefine dazugegossen. Jetzt wird es nochmal ein wenig aufgekocht und mit den Gewürzen abgeschmeckt.  Wer mag, kann die Sauce noch pürieren.
Passt wirklich gut zu Nudeln!

Und hier mein Endergebnis, wie man sieht, hab ich nicht püriert:

Guten Appetit!

1 Kommentar:

  1. Hallo! Du hast gewonnen :-).
    Kannst du uns bitte deine Adresse an robotiliebt@gmx.at mailen?
    Danke!

    AntwortenLöschen