Dienstag, 24. September 2013

Geschenksidee zur Geburt - Selfmade Mobile

Endlich  kann ich auch einmal beim CreaDienstag mitmachen!

Eine liebe Freundin ist im Juni zum ersten Mal Mama eines herzigen Mäderls geworden. Für mich war klar, dass ich für sie nicht einfach einen kleinen Strampler besorge, sondern selbst etwas zusammenwerkle. Dass es ein Mobile werden soll, war schnell klar.

Nachdem ich einige Ideen verworfen habe, hatte ich schließlich die Idee, etwas zu häkeln.

Amigurumi Wale!


Die Amigurumi-Anleitung stammt von Planet June. Aus irgendeinem Grund schauen meine kleinen Wale aber trotz Anleitung alle unterschiedlich aus. Verarbeitet habe ich Schachenmayr Catania (bei SEWA) in Pastellfarben, mit Häkelnadel Nr. 3. Ausgestopft habe ich (oder eigentlich Mr. Kuchen) die Wale mit Taschentüchern.

Anders als in der Anleitung habe ich die Augen selbst mit schwarzer Wolle genäht. Diese kleinen schwarzen Plastikaugen habe ich in Wien einfach nirgends bekommen. Ein cremefarbenes Satinband habe ich mit der Wolle des Wals festgenäht. Wenn man etwas mehr vorausdenkt, könnte man das Band aber bestimmt leicht beim Häkeln einarbeiten.

 Die 4 Wale habe ich dann mit dem Satinband an einem weißen mittelgroßen Häkelring mit einer Masche festgemacht. Die Aufhängung besteht aus zwei Satinbändern, die sich wie ein x kreuzen und jeweils zwischen zwei Walen ebenfalls mit einer Masche befestigt wurden. Damit es besser hält, kann man auch einen Doppelknoten unter der Masche machen.



Die frischgebackenen Eltern (und der kleine neue Mensch) waren ganz verwundert, was man alles häkeln kann - das Mobile ist wirklich überaus gut angekommen und mir hat es Spaß gemacht, dass die drei so eine Freude an etwas Selbstgemachtem hatten. Nachmachen empfohlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen