Sonntag, 23. Februar 2014

Salat aus Wintergemüse

Heute habe ich ein Rezept für alle, die gerne Wintergemüse essen. Noch passt dies ja zur Jahreszeit und zum regionalen Gemüseangebot.

Hier die Zutaten:



400 g Wirsing  (wer gerne Kohl  mag - ansonsten weniger)
300 g Karotten   (ca. 3 Karotten - mehr passen auch gut)
150 g Sellerieknolle
1 Pkg Schafskäse
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
Brot für Croutons
Salz, Pfeffer

* Zwiebel und 2 Knoblauchzehen klein würfeln. 

* Die Karotten habe ich in 1/4 Scheibchen geschnitten, den Sellerie habe ich etwas größer als den Zwiebel gewürfelt. 

* Den Wirsing zuerst in der Hälfte auseinanderschneiden, danach kann man ihn gut hinlegen und ihn in dünne Streifen schneiden. - Waschen

* Zwiebel und Knoblauch in einer Pfanne mit etwas Öl glasig anschwitzen.

* Karotten und Sellerie dazugeben, kurz andünsten

* Mit wenig Wasser aufgießen, sodass das Gemüse etwa halb im Wasser ist.

* Wasser verkochen lassen und kurz bevor das Wasser weg ist den geschnitten Kohl dazugeben. 

* Deckel drauf, immer wieder etwas durchrühren und solange dünsten lassen, bis der Kohl weich ist.

* Währenddessen den Schafkäse in Würfel schneiden.

* Brot in Würfel schneiden und in einer zweiten Pfanne in einem Öl-Butter-Gemisch gemeinsam mit der letzten Knoblauchzehe zu Croutons braten.

* Nach etwa 10-15 Minuten könnte der Kohl schon weich sein - kosten. Wenn er weich genug ist, in einer Salatschüssel anrichten und kurz etwas auskühlen lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

* Schafskäsewürfel und Croutons mit dem Salat vermengen oder von oben darüber verteilen.

* Lauwarm servieren


Der Salat schaut jedesmal ein wenig anders bei mir aus, weil ich nicht immer gleich viel Kohl und Karotten verwende. Diesmal sieht er so aus - 



Mahlzeit! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen