Samstag, 10. November 2012

Leibspeisen - Pfeffersauce!

Unlängst mal gekocht: Eines meiner Lieblingsgerichte (fast alles wo Speck drin ist, ist ein Lieblingsgericht von mir) ist Lungenbraten vom Schwein im Speckmantel und dazu eine Sauce aus schwarzem Pfeffer....schon allein während ich diese Worte schreibe, läuft mir das Wasser im Mund zusammen, dass es eine Freude ist.
Den letzten Besuch bei Herrn M. habe ich dazu genutzt, diese Gaumenfreude zuzubereiten - denn für mich alleine koch ich selten so auf. Schmeckt einfach nochmal leckerer, wenn er mir gegenüber sitzt und auch mampft...

Begonnen habe ich mit der Pfeffersauce, die braucht sehr lange zum einkochen, dann ist sie aber auch wunderbar sämig. Man nehme:  

2-3 Zwiebel (je nach Größe und Zwiebelliebe)

ein ordentliches Stück Butter (wirklich wirklich ordentlich!)

200 - 250 ml Portwein

1 Flasche Rama Cremefine zum Kochen

2 Teelöffel Pfefferkörner (im Mörser bearbeiten)



Wir hatten noch Schalottenzwiebel und den gemeinen Alltagszwiebel mit der orangen Schale - ich hab versucht die paar Zwiebelchen so klein zu würfeln, wie ich das schaffe. Das bedeutet sie waren nicht wirklich kleinwürfelig. Die Sauce köchelt dann so lange vor sich hin, dass das auch gar nichts ausmacht. Ihr müsst also keine hochtalentierten Zwiebelschnitzer sein. 
Die Würfelchen werden dann in der Butter angeschmurgelt, sodass sie möglichst noch nicht verkokelt sind. Ich mag aber immer gern ein paar Röstaromen, also lass ich die Zwiebel zumindest ein bisschen mehr als glasig werden. Zum Zwiebel kann man auch schon den gemörserten Pfeffer geben. Es duftet ganz herrlich, wenn der Pfeffer in der Butter mitgebraten wird.
Anschließend mit dem Portwein ablöschen und ein paar Minuten kochen lassen. Dann kann auch schon die Cremefine dazu und das ganze köchelt dann ewig lange vor sich hin, bis es einem eingedickt genug erscheint. Das kann schon über eine Stunde dauern... wenn es einem passend erscheint, kann man die Sauce vom Herd nehmen und problemlos später nochmal aufwärmen. Je nach Geschmack kann man auch Salz dazugeben und auch nochmal mit Pfeffer nachwürzen.
Ich verwende ja schon als Schlagobersersatz die Rama Cremefine - eine weitere kalorienärmere Variante (bei der Menge an Butter naja..)  soll angeblich auch mit Kaffeesahne kochbar sein. Damit hab ich aber noch keine Erfahrung.

Die "Beilage" zur Pfeffersauce gibts dann in einem extra Post, juhu!

Wozu esst ihr denn Pfeffersauce?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen