Samstag, 18. Mai 2013

Schokoladeküchleins mit flüssigem Kern

Ein Besuch von Mr. Kuchen bedeutet meistens auch, dass ich/wir/er etwas backen. Ich kann es vielleicht nicht besonders gut, das hält mich aber nicht davon ab, immer wieder was Neues auszuprobieren. Diesmal frei nach dem Rezept von einer Kalenderblattrückseite, jawohl!

Ihr braucht:
12 dag Butter in Zimmertemperatur
12 dag zerkleinerte Kochschokolade
2 Eier
2 Dotter (zusätzlich - das hab ich anfangs nicht so ganz kapiert)
6 dag Staubzucker
1 kleine Chilischote - bzw etwas getrocknete Chili
2 dag glattes Mehl
(lt. Originalrezept Auflaufförmchen 150 ml)

In Ermangelung anderer ansehnlicherer Förmchen habe ich meine Latexmuffinformen verwendet - denke nicht, dass die 150 ml fassen, denn lt. Originalrezept sollen 5 Stück entstehen, bei mir waren es aber mehr. Es hat aber auch so wunderbar funktioniert und geschmeckt!

Das Backrohr auf 150 Grad vorheizen. Wer keine Latexformen verwendet, sollte die Förmchen mit Butter einfetten und mit Mandeln ausstreuen. 
Schokolade und Butter werden über Wasserdampf geschmolzen. Eier, Dotter und Staubzucker schaumig rühren, das geschmolzene Schokoladengemisch unterrühren. Dann noch das bisschen Mehl unterheben. So schnell kanns gehn und schon wird die Masse in die Förmchen gefüllt und im Rohr für nur ca. 8 Minuten gebacken (bzw. im Auge behalten wegen unterschiedlicher Förmchengröße).

Bei mir ist alles ganz wunderbar in die Höhe gewachsen und wieder genauso schnell ganz wunderbar zusammengesackt, aber der Kern war flüssig und es hat wirklich himmlisch geschmeckt.


Und weil es so informativ am Kalender daneben steht: Schon 50 Gramm Schokolade steigern das Konzentrations- und Reaktionsvermögen. Hochprozentige Schokolade beugt Herzinfarkten vor, verbessert dank enthaltener Hormone die Laune und hilft gegen Stress. Na bitte!

Mahlzeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen