Samstag, 5. Oktober 2013

Herbstlicher Salat mit Trauben und Nüssen

Die Salatsaison im Sommer habe ich in diesem Jahr irgendwie verpasst. Ständig war ich unterwegs und habe mich sehr sommer-untypisch ernährt.
So richtig nachholen kann ich dieses Versäumnis leider nicht mehr, aber immerhin habe ich mir in den letzten Tagen einen (Herbst)Salat gemacht. Meine Version ist eine Abwandlung eines Rezeptes aus einer Zeitschrift. 



Ihr braucht dazu:
- Weintrauben (am Besten heimische aus einem Weingarten)
- Walnüsse
- Pinienkerne
- Kürbiskerne
- Paradeiser  (im Originalrezept waren keine Paradeiser sondern 1 Stück Stangensellerie)
- Feta
- Bauchspeck

Für die Marinade (nicht aus der Zeitschrift):
- Dunklen Balsamicoessig
- Senf
- Kürbiskernöl

Zubereitung:
Die Weintrauben nach dem Waschen halbieren, dann gemeinsam mit den verschiedenen Nüssen und Kernen auf einem Teller anrichten. Die Menge könnt ihr nach euren Vorlieben bestimmen, bei mir habe ich auf ungefähr gleiche Verhältnisse geachtet. 
Der Garten meiner Eltern ist eine richtige Paradeiserfundgrube, für den Salat habe ich gelbe und rote verwendet.

Den Feta in kleine Rechtecke schneiden und mit Bauchspeck umwickeln. Danach wird er in einer Pfanne ohne Fett gebraten. Beim Umwickeln verwende ich keine Zahnstocher, da der Speck eigentlich von selbst kleben kleibt - ich achte beim Braten darauf, zuerst das Endstück des Specks anzubraten, dann geht nichts mehr auf. Regelmäßig wenden, sodass alles gleichmäßig gebraten wird.

Während die Fetastücke braten, die Marinade aus Senf und Balsamicoessig anrühren. Ich habe 1 TL Estragonsenf und 2 TL Balsamico verwendet - für meine Salatmenge war das ausreichend. 
Das habe ich nach dem Verrühren gleichmäßig über dem bisher angerichteten Trauen-Nuss-Mix verteilt, danach direkt aus der Flasche Kürbiskernöl darüber geträufelt.

Die fertig Fetastücke werden dann oben draufgesetzt. Speck und Feta sind sehr salzig, daher habe ich ansonsten kein Salz verwendet. 

Ich war angenehm überrascht von dieser Geschmacksexplosion - der salzige Feta passt überraschend gut zu den süßen Trauben und der Senfmarinade. 

Und wer Kürbiskernöl nicht kennt, sollte sich schleunigst ein Gutes besorgen - es passt zu sehr vielen Salaten, saurer Wurst und auch besonders gut zu Feta, wie ich finde.

Mahlzeit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen