Samstag, 16. November 2013

Reisebericht Schweden Teil 2 - Von Skeppsmaln nach ...


... das Bild hier zeigt nicht eines unserer Hotelzimmer, sondern eines der unzähligen Freilichtmuseen, die man in ganz Schweden finden kann. Original skandinavischer shabby Wohnstil :)

In diesem Fall besteht das Freilichtmuseum aus eben diesem 2-Zimmer-Häuschen und noch einer kleinen alten Fischerkirche. Und das allerbeste an der Sache ist: die Gebäude stehen einfach so im Ort, der Schlüssel hängt neben der Tür und man sperrt sich einfach selbst auf und zu -  und das alles gratis! Sowas gibts wohl auch nur in Schweden, einfach toll!

Postbotenfreundliches Briefkastensystem
Nachdem wir das sympathische Dörfchen erkundet hatten, machten wir uns auf den Weg in Richtung Süden. 
Einen exakten Reiseplan hatten wir nicht - wir wussten nur, dass wir uns Tag für Tag südlich fortbewegen wollten. In einer nur wenige Kilometer entfernten Stadt mit dem klingenden Namen Örnsköldsvik haben wir dann in Ermangelung anderer Möglichkeiten eine einheimische Fastfoodkette - Max - getestet.  Was soll man dazu sagen, die Burgerauswahl war ähnlich der von McDonalds. Aufgefallen ist mir das Personal, das nur aus jungen Leuten bestand, die uns glücklicherweise mit perfektem Englisch bedienen konnten. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen